Die Integrity-Officer der im Play Fair Code vertretenen Sportfachverbände Österreichischer Fußball-Bund (ÖFB), ICE Hockey League (ICE), Österreichischer Eishockey Verband (ÖEHV), Basketball Austria, Österreichischer Tennis Verband (ÖTV), Handball Austria (ÖHB), Österreichischer Volleyballverband (ÖVV) und Österreichischer Tischtennisverband (ÖTTV), sowie der Bundessportorganisation Sport Austria und des Österreichischen Olympischen Comités, kamen am 15. November 2023 auf Initiative des Play Fair Code zum 2. Play Fair Code Integrity-Officer Gipfel zusammen.
Nach einer Begrüßung und fachlichen Einleitung von Geschäftsführer Severin Moritzer, gaben Rudolf Weiss, von der Integrity in Sports Unit für Doping, Arzneimittel und Wettbetrug im Bundeskriminalamt (BKA), und Johannes Wiesmann, General Manager von Basketball Austria, einen umfassenden Überblick zum Strafprozess im Manipulationsfall in den heimischen Basketball Ligen, zu disziplinarrechtlichen Aspekten in dieser Causa und zur Zusammenarbeit mit dem dem Play Fair Code.
Das Treffen und die anschließende, lebendige Diskussion unterstrichen die Sinnhaftigkeit dieses Formats und einer engerer Kooperation zwischen den Verbänden aber auch der Ermittlungsbehörde, mit dem Play Fair Code als Koordinationsstelle und Drehscheibe.